Karma Werte Referenz: 5,2 kWp Photovoltaik in Niederösterreich

In einem etwas aufwändigeren Verfahren errichtete die Karma Werte GmbH im April und Juni dieses Jahres in zwei Etappen eine rentable Aufständerungsanlage auf dem Flachdach eines Hauses in Wien-Umgebung, genau bei Pressbaum in Niederösterreich.
Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Neubau. Da bei dem ersten Montagetermin Anfang April noch kein Zählerkasten und adäquate Elektronik im Betrieb waren, erfolgte zu diesem Zeitpunkt rein die Anbringung via Aufständerungsverfahren auf der ebenen Dachfläche.
Die Module wurden nach dem Prinzip der Renusol Consol Entwicklung auf mit Kieselsteinen gefüllten Plastikwannen angebracht, um einen idealen Neigungswinkel zu erwirken. Die Verkabelung und elektronische Installation sowie auch die Inbetriebnahme erfolgte dann zwei Folgemonate später Anfang Juni.
Insgesamt 20 Module wurden auf dem Dach integriert. Bei optimalem Wirkungsgrad und besten Voraussetzungen lässt sich mit dem Umfang dieser 5,2 kWpeak Anlage ein effizientes Maximum von ertragreichen 5.620 kWh pro Jahr gewinnen.

Technische Daten im Überblick

  • 20 x 260 Watt Amerisolar AS-6P30 Module
  • 1 x Zevesolar Wechselrichter TLC5000
  • Renusal Sonsol Plastikwannenanbringung
  • Montagedauer: 2 Tage

Referenzanlage Pressbaum

Die CS Methode eignet sich als perfekte Befestigung für Flachdächer mit südseitiger Ausrichtung. Durch die Aufschüttung des Daches mit Kies ist eine schonende Deckung gewährleistet.

Überspannungsableiter

Im zweiten Anlauf wurden dann der Überspannungsableiter wie auch der Wechselrichter installiert und in Betrieb genommen.

Wechselrichter

Beim Wechselrichter fiel die Auswahl bei dieser Photovoltaikvariante auf einen der Marke Zeversolar.

Die Anlage wurde von beginnender Planung bishin zur Montage und der Installation, welche wenige Wochen später vorgenommen wurde, von der Karma Werte GmbH realisiert. Sollten auch Sie sich für eine indiviuelle Gesamtlösung im Bereich der PV-Anlagen interessieren, zögern Sie nicht, mittels Kontaktformular an uns heranzutreten.