Karma Werte Referenz: 10,4 kWp Photovoltaik in der Steiermark

Mitte Juni wurde eine nagelneue Photovoltaikanlage mit einem Ausmaß von 10,4 kWpeak in Mautern in der Steiermark errichtet.
Bei einem Gesamtausmaß von 40 Stück Sonnenkollektormodulen erreicht die Anlage eine Flächendeckung von über 60 Quadratmetern.
Die südseitige Ausrichtung veranlasst, dass die aufgeständerte Anlage ein effizientes Maximum an Energiegewinnung erreichen kann.
Bei optimalen Voraussetzungen und perfekter Sonneneinstrahlung gewährleistet die Photovoltaikanlage eine Jahresleistung von möglichen 11.544 Kilowattstunden.
Eine Besonderheit zeichnen hier gleich 2 markante Faktoren – zum einen handelt es sich um eine Anlage die auf einer Freifläche errichtet wurde, zum anderen wurde sie mit einem Tesla Solarstromspeicher verbunden!
Durch die Integration eines Solarstromspeichers gelingt es, die Leistung der Anlage um ein Vielfaches effizienter auszuschöpfen und eigenregulativ zu verwalten. Dies ermöglicht dem Familienhaushalt auch nachts und sonnenarmen Zeiten Eigenstrom zu konsumieren.
Zur Montage der Freiflächenanlage wurde eine Unterkonstruktion des deutschen Qualitäts-Unternehmens Schletter verwendet. Die DC-Montagedauer belief sich auf einen Tag.

Technische Daten im Überblick

  • 40 x 260 Watt Futura Sun FU 260 P Module
  • 1 x SMA Sunny Tripower 10.000TL-20 Wechselrichter
  • Montageverfahren Schletter
  • DC-Montagedauer: 1 Tag

Anlage Mautern

Anlage Mautern

Die vierzig Großflächenmodule sind mit südseitiger Ausrichtung auf Betonbalken aufgeständert und erwirken insgesamt 10,4 kWpeak Leistung.

IMG_0316

Als Wechselrichter fungiert ein „Sunny Tripower“ aus dem Hause SMA.
Die eindeutige Besonderheit der Anlage wird von der Installation der Tesla Powerwall bestimmt.
Karma Werte ist einer der österreichweit nur 8 zertifizierten Vertriebspartner und freut sich über den guten Anklang der Wall!

IMG_0318

Die gesamte Aufständerungsanlage wurde von der Karma Werte GmbH geplant und im Anschluss realisiert und erbaut. Bei Fragen rund ums Thema Photovoltaik helfen wir auch Ihnen gerne weiter und ermitteln in starker Zusammenarbeit die für Sie optimale Ausführung und Ausstattung einer PV-Anlage!